Rosmarinus officinalis stammt ursprünglich aus dem Mittelmeergebiet. Bei den Römern war Rosmarin als Heilkraut besonders beliebt; bei den Ägyptern und Griechen heilig. Den Königsgräbern ward stets Rosmarin beigefügt.  Dieses Heil- und Küchenkraut wird manchmal auch als Hochzeitsblume (angesteckte Rosmarinzweigerl tragen meist der Bräutigam und die Trauzeugen, weil Rosmarin Liebe und Schönheit symbolisiert) oder Weihrauchkraut bezeichnet. Die nadelförmigen Blätter sind ein typisches Kennzeichen für diesen immergrünen Halbstrauch, der die Sonne und durchlässigen, kargen Boden liebt. Bei pharmakologischen Untersuchungen wurden antivirale, tumorhemmende und leberzuträgliche Wirkungen festgestellt. Verwendet werden die schonend getrockneten Blätter (Mai - April) entweder im Ganzen oder zerkleinert. Rosmarin findet sich auch an vielen Küchenfensterbänken im Topf und wird das ganze Jahr hindurch frisch verwendet, um feine Speisen abzurunden. In der mediterranen Küche ist Rosmarin eine der wichtigsten Gewürzpflanzen.

 

Äußerliche Anwendung:

durchblutungsfördernd und entzündungshemmend: Rheumatismus, Hautausschläge, Mundhygiene, Muskelschmerzen

 

Innerliche Anwendung:

Blähungen, Verdauungsbeschwerden, Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen, Erschöpfungszustände, niedriger Blutdruck (Teezubereitung 1 TL auf 1/4 l kochendes Wasser. 15 min. zugedeckt ziehen lasse, abseihen)

 

In der Küche:

zum Würzen und Verfeinern von: Lamm, Wild, Geflügel, Schweinefleisch, Suppen, Gemüse, Pizza

 

Ein schnelles, sättigendes und aromatisches Wintergericht sind die Rosmarinkartoffeln: als Beilage oder einfach für sich allein

Ungeschälte Erdäpfel gut waschen und vierteln, mit Olivenöl bestreichen und zerkleinertem Rosmarin, Knoblauch, Kümmel und Salz (oder auch Kräutersalz) bestreuen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ab ins Backrohr. Vor dem Servieren mit Parmesan bestreuen. Mmmh!! Guten Appetit!

 

Als Badezusatz für ein erwärmendes Bad an kalten Wintertagen: 

entweder wird ein Kräuterdekokt gekocht der dem Badewasser hinzugefügt wird, oder wenn es schnell gehen soll, rührt man 3-5 Tropfen ätherisches Rosmarinöl mit würzig, feinen und belebendem Duft samt 2-3 EL Honig in das eingelassene Badewasser. Dieses Vollbad wirkt anregend und belebend, verbessert die Durchblutung und macht frisch und munter. Daher nicht vor dem Schlafengehen darin baden!

 

Haarpflege:

2 - 4 Tropfen ätherisches Öl zum Shampoo geben und ein paar Minuten einwirken lassen. Hilft bei Kopfhautjucken, Schuppen und Haarausfall.

 

 

AYURVEDA:

Der Geschmack von Rosmarin ist scharf, bzw. bitter. Energetisch ist die Wirkung erhitzend und die Verdauungswirkung scharf. Demzufolge werden Kapha und Vata vermindert, Pitta vermehrt.

Ayurveda schreibt Rosmarin diese Wirkungen zu:  durchblutungsfördernd (Massageöl), schmerzlindernd, keimabtötend, entzündungshemmend, blähungshemmend

 

Es ist gar nicht schwer und vom Zeitaufwand gering, Kräuteröle selbst herzustellen um diese entweder zum Kochen oder für Massagen und Einreibungen anzuwenden:

3-4 frische Rosmarinstängel in ein Glas oder eine Flasche geben und mit 1/4 l wertvollem Öl (z.B. Sesamöl, Mandelöl, Jojoba-Öl, Olivenöl) so weit übergießen, dass sie vom Öl gut bedeckt sind. Gut verschlossen an einem hellen Ort (nicht im direkten Sonnenlicht) für 3 Wochen ziehen lassen. Zwischendurch immer wieder gut aufschütteln, damit sich die guten Aromasstoffe im Öl gut verteilen. Nach den 3 Wochen die Rosmarinstängel aus dem Öl entfernen, damit sie nicht verderben wenn sie schließlich nicht mehr ganz mit Öl bedeckt sind.

 

 

 

 

 

 

Rückenprobleme gehören zu den führenden Gesundheitsproblemen. Durch falsche, einseitige Belastung verlieren unsere Muskeln über kurz oder lang ihre Dehnbarkeit. Davon betroffen sind zumeist die tieferliegenden Muskeln in unserem Rücken. Sie sind zu schwach, verhärten allmählich und unser Rücken macht uns durch Schmerzen darauf aufmerksam. Sehr oft beginnen die Probleme im Nacken- und Schulterbereich. Man nimmt eine Schonhaltung ein und in Folge dessen setzen sich Verspannungen in der gesamten Wirbelsäule fest, speziell spürbar in der Lendenwirbelsäule, obwohl der Ursprung eben im oberen Rückenbereich liegt. Damit unsere Wirbelsäule stabil und schmerzfrei bleibt, muss sie regelmäßig in ihrer ganzen Funktion beansprucht werden. Auch die Bandscheiben, die einen gallertartigen Puffer zwischen den Wirbelkörpern bilden, werden durch Bewegung mit den für sie notwendigen Nährstoffen versorgt. Gestärkte Muskulatur gibt der Wirbelsäule Stütze und die Bandscheiben, sowie die kleinen Gelenke der WS bleiben in der richtigen Position und gleitfähig. Aber nicht nur trainierte Rückenmuskeln unterstützen die Wirbelsäule, sondern auch starke Bauchmuskeln sind für einen schmerzfreien Rücken Voraussetzung. Ein starkes Muskelkorsett entlastet die Wirbelsäule in jeder Situation. Bewegung - Rotation, strecken, beugen!

 

Ursachen für Rückenschmerzen können sein:

  • zu schwache Rücken- und/oder Bauchmuskulatur
  • Bewegungsmangel
  • Fehlbelastung der WS
  • Stress, Ängste, Burn out

 

Folgen können u.a. sein:

  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Kreislaufprobleme

 

 Rückenproblemen vorbeugen:

Richtige Sitzposition einnehmen - die Fußsohlen sind fest am Boden, die Knie sind im rechten Winkel

Gute Matratze, guter Polster - nicht zu weich, nicht zu hart - die WS ist in Seitenlage gerade, die Halswirbelsäule wird durch einen guten Polster gestützt

Wärmende, durchblutungsfördernde Salben lösen kleinere Verspannungen - unterstützen Massagen

Regelmäßige Rückenmassagen dehnen und lockern die Muskulatur, verklebte Faszien werden gelöst

Rückengymnastik dehnt verkürzte Bänder und Muskeln, baut geschwächte Muskulatur wieder auf

 

Auch seelische Belastungen können sich negativ auf den Rücken auswirken - es lastet viel auf unseren Schultern. Entspannungsübungen nach Jacobson können Abhilfe schaffen. Der amerikanische Arzt Edmund Jacobson hat schon 1929 in einer Fachliteratur darauf hingewiesen, dass seelische Verspannung körperliche Verspannungen auslösen kann. Daraufhin hat er das nach ihm benannte Trainingsprogramm entwickelt. Es sind einfache An- und Entspannungsübungen, die leicht erlernt werden können und dennoch sehr effektiv sind.

In meiner Praxis biete ich dieses Trainingsprogramm nach Jacobson in einem 5er Block (€ 125,-) an. Geübt wird im Einzeltraining, so kann ich auf die individuellen Bedürfnisse meiner Kundinnen eingehen. Auch Atemübungen, die zur Entspannung beitragen werden dabei erlernt. In einer im Preis inkludierten Kundenmappe sind die erlernten Übungen zusammengefasst.

 

 Rückengymnastik gibts im 10er Block um € 170,-  Ein abwechslungsreiches Training bringt wieder Schwung in Ihren Alltag! Einerseits wird die Muskulatur zu rhythmischer Begleitmusik gelockert und zudem aufgebaut, andererseits werden durch sanfte Dehnübungen auf der Matte verkürzte Sehnen, Muskeln und Bänder gedehnt. Sie ziehen nicht mehr an der Muskulatur und der Rücken fühlt sich wieder entspannt und gut an. Er wird bei regelmäßigem Training schmerzfrei, sofern die Ursachen körperlichen Ursprungs sind. Selbstverständlich stimme ich die Gymnastikübungen speziell auf Ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten ab. Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Kursleiterin in der VHS verfüge ich diesbezüglich über sehr gute Praxiserfahrung!

 

 

 

Rückenschmerzen müssen nicht hingenommen werden, man kann vorbeugen, bzw. sie wieder los werden. Selbstverständlich muss zur Abklärung der Ursachen ein Arzt konsultiert werden.

 

Machen Sie den ersten Schritt und befreien Sie sich vor unnötigen Rückenproblemen; ob mittels Jacobson Entspannungstraining, Rückengymnastik oder Rückenmassage. Wichtig ist, dass Sie sich der Ursachen Ihrer Rückenschmerzen bewusst werden um danach die für Sie passende Therapie zu wählen.

 

Sehr gerne begleite ich Sie dabei und freue mich auf Ihre Terminvereinbarung: 0680 21 41 331

Bis dahin beste Wünsche,

 

Ute Schmickl-Ebner

 

Ein Geschenk, das jeder Frau ein Lächeln in ihr Gesicht zaubert; ob zum Geburtstag, Hochzeitstag, Weihnachten, Valentinstag, Ostern, oder um zwischendurch einmal "Danke" zu sagen........

 

 

Entspannen, Energie auftanken, dem Körper Gutes tun und Wohlbefinden erlangen. 

Kurze Auszeit vom Alltag verleiht neuen Schwung und Vitalität

p1010051

Geschenkgutscheine sind im schönen Design und je nach Wunsch - mit einem individuellen Betrag oder mit einer Wohlfühlbehandlung - in meiner Praxis erhältlich. Bitte um telefonische Terminvereinbarung.

Gerne schicke ich Gutscheine auch per Post zu.